Workshop Großformatfotografie (Teil I)

Bei diesem ersten Teil des Workshops führte uns Martin in die Welt der Großformatfotografie ein.

Der Workshop fand in einem alten Lagerschuppen einer ehemaligen Weinhandlung statt. Eine sehr staubige und dunkle Angelegenheit, dafür aber Motive en masse. Jedoch zunächst musste erstmal das Equipment durch dunkle Gänge und über morsche Treppen zur Location geschleppt werden.
Fotografiert wurde mit einer 4 x 5″ Fachkamera auf Planfilm (T-max 400). Nach sechstündigem, sehr intensivem Arbeiten hatten wir dann schließlich 13 Negative belichtet. Diese werden dann im zweiten Teil entwickelt und im dritten Teil zu Salzprints verarbeitet.

Insgesamt nahmen drei Mitglieder der Fotoamateure Teningen und ein Gast von den Fotofreunden Freiburg teil. Alle waren begeistert von diesem hoch interessanten und spannenden Fototag.

Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle an Martin für die äußerst kompetente und engagierte Leitung.