Workshop Landschaftsfotografie

Ergänzend zu einem Vortrag über Landschaftsfotografie starteten Mitglieder der Fotoamateure Teningen am 7. Juni zu einer Exkursion in Sachen Landschaft ins hintere Brettenbachtal. Die Tour führte über den Schönwasen zum Heiberich und dann über den Wohnplatz Waldshut zum Hocken und hinunter ins Brettental. Der Himmel war zunächst bedeckt und bei einem ersten Fotomotiv zeigte unser Mitglied Wolfgang Speer den Einsatz des Grauverlaufsfilters. Die Teilnehmer sahen deutliche Unterschiede in der Bildqualität, die Belichtung war gleichmäßiger verteilt und die hellen Bereiche im Himmel erhielten mehr Zeichnung. Im Verlauf der Wanderung wurde über das Entdecken von Motiven und den goldenen Schnitt diskutiert, aber auch die Anwendung eines Polfilters gezeigt. Für Diskussionen sorgte der Weißabgleich insbesondere die Einstellungen zwischen „bewölkt“ und „sonnig“. An einem Beispiel sahen die Teilnehmer wie der Weißabgleich ein Bild beeinflusst.

Kurz darauf im Buchenwald erläuterte Wolfgang Speer die Wirkung von offener und geschlossener Blende und die Wirkung der Blendeneinstellung auf Schärfentiefe und Detailschärfe im Bild. An dieser Stelle wurde auch das Histogramm angesprochen und die Möglichkeiten über die Helligkeitskurve die Bildeinstellungen vorzunehmen. Angelika, Simone, Wolfgang, Jürgen, Markus, Jens, Werner, und Thomas  waren digital unterwegs, Jörg und Wilhelm fotografierten jedoch mit ihren hochwertigen Analogkameras. Dazu gab es natürlich die eine und andere Diskussion, insbesondere zu Kameraeinstellungen aber auch zu den verschiedenen Stativen.

Die Fototour war so ausgesucht, dass die Strecke überwiegend freie Aussichten auf die umliegende Landschaft bot. Trotz des relativ kurzen Weges zeigten sich immer wieder neue Motive mit „Aha-Effekt“. Neben fotografischen Dingen entdeckte die Gruppe den ersten Pfifferling und erlebte wie eine Bäuerin als Fotomotiv gewonnen werden konnte. Die Mitglieder haben während der 4 Stunden dauernden Tour viel Neues voneinander gelernt und es hat allen sichtlich viel Spaß gemacht.